Gabi Schmitz
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Individuelle Hilfen im Sinne des 8a und der §§ 27ff und 35a des
SGB
VIII
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Eltern- und Familienberatung
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Sozialpädagogische Familienhilfe
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Sozialpädagogische Diagnostik
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Kinderschutz
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Krisenintervention
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heilpädagogische Förderung und Konzepte
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Prozessbegleitung auf dem zur Entwicklung und der Umsetzung der
eigenen Ziele, Haltungen und Wünsche
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Staatlich anerkannte Jugend- und Heimerzieherin
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Diplom Sozialwissenschaftlerin Universität/ Gesamthochschule
Wuppertal
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Supervisorin DGSv (psychoanalytische Ausbildung)
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Systemische Familienberaterin
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Verfahrensbeistand
Praxiserfahrung
Meine Praxiserfahrung ist zu umfangreich, um sie hier detailliert
darstellen zu können.
Daher einige wesentliche Punkte:
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Erzieherin im Kinderhort mit Sozialraumorientierung
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Dozentin an der Hochschule (Universität Wuppertal)
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Entwicklungshelferin in Nicaragua (in ländlichen Gebieten)
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Streetworkerin und Organisationsentwicklerin in Köln und Managua
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Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen;
minderjährigen Müttern, Intensivstraftätern unter 14,
drogenabhängigen jungen Menschen
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Koordinatorin/ Erziehungsleitung in einem Düsseldorfer
Jugendhilfeträger
Aufbau meiner Praxis für Supervision und Organisationsentwicklung seit
2006
Darin: Entwicklung einer Jugendhilfeorganisation im stationären Bereich
an der Schnittstelle: Psychiatrie und Pädagogik in Norddeutschland und
Spanien; Coaching der Mitarbeiter in multiprofessionellen und
binationalen Teams auf deutsch und spanisch
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Supervision in vielen Jugendhilfeträgern und Organisationen der
Wohlfahrtspflege im In- und Ausland
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Familienarbeit:
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Arbeit mit sogenannten „Multi – Problem – Familien“
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Erziehungsbeistandschaften für Kinder mit besonderem
Förderbedarf, wie:
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Autistische Kinder und Jugendliche
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Kinder und Jugendliche mit ADHS und ADS
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Kinder und Jugendliche mit Störungen wie Einnässen und Einkoten
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Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerung und/ oder
Intelligenzminderung
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Kinder und Jugendliche mit Hochbegabung
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Kinder und Jugendliche mit psychiatrischen Problemen/
manifestierten Krankheitsbildern
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Kinder und Jugendliche mit Bindungsstörungen
Ich arbeite seit 1985 im Bereich Erziehung, Soziale Arbeit und Beratung.
Das sind mittlerweile vom heutigen Standpunkt 2017 aus gesehen 32
Jahre.
Dennoch lasse ich mich jeden Tag aufs Neue von meiner Arbeit
überraschen.
Ich habe ein umfangreiches Wissen über psychiatrische Krankheitsbilder
und den Umgang damit.
Mein pädagogischer Ansatz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
ist vor allem heilpädagogisch und erlebnispädagogisch orientiert.
Hierbei unterstützen mich zwei vierbeinige Mitarbeiter: Minna und
Mäxchen, beides Hunde. Wir verführen die Kinder, Jugendlichen und ihre
Familien dazu, die Natur zu entdecken und sich als Teil davon zu fühlen.
Der wahre Wert der Natur liegt darin, dass man hier lernt, was wirklich
wichtig ist.
Wertschätzend begleite ich Kinder und Jugendliche mit ihren Familien
auf ihrem Weg zur Umsetzung ihrer Ziele. Dabei kann ich auch einmal
nicht lösungsorientiert sein, sondern auch aushalten, dass die Menschen
ein wenig Zeit brauchen, um sich neu zu orientieren.
Fort- und Weiterbildungen
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Kinderschutz „Fall im Feld“
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Traumapädagogik/ EMDR Ausbildung
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Arbeiten und Leiten in Institutionen
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PMR Ausbildung
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Pädagogische Diagnostik
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Klientzentrierte Gesprächsführung